Unsere Brauerei
– Wer wir sind –

Begonnen hat es 2014 mit der Wahl meiner Mutter zur Bürgermeisterin von Glashütten und dem Versprechen: ,,Wenn du Bürgermeisterin wirst, braue ich dein eigenes Bier!” Und so war es dann auch. Meine Mutter gewann die Wahl. Wir schafften uns Equipment an und ich begann, in der ungenutzten Schlachtküche meines Freundes Alexander Majunke, das BBB zu brauen. Bis heute gehört es zu unserem Stammsortiment.

Seit unserer ersten Braukreation haben wir neue Rezepturen ausprobiert, saisonale Craft Beer-Spezialitäten wie Black & Lecker, Imperial Pils und Zwick´l gebraut und diese mit unserer wachsenden Community von Bierenthusiasten geteilt. Wir haben auf der Glashüttener Waldweihnacht Bier ausgeschenkt, bis es ausverkauft war und unseren Kunden persönlich zu unseren Brauevents eingeladen und ihnen Einblicke in den Brauprozess gegeben.

Max und Jonathan

Unsere Brauerei vereint traditionelle handwerkliche Braukunst mit dem Zeitgeist der Craft Beer-Bewegung. Dabei prägt die Verbindung von Altbewährtem und Neuem den einzigartigen Geschmackscharakter unserer Biere.

Unser großer Traum ist es, unser Brau-Getreide sowie ein Teil unseres Hopfens unter biologisch kontrollierten Standards eines Tages selbst anzubauen. Bis dahin genießt unser jetziges Sortiment.

Eurer
Max

Max kenne ich nunmehr seit ungefähr 7 Jahren als ich in Michelstadt meine Brauer-Ausbildung bei der Brauerei Dörr gemacht habe. Max hatte damals im Rathausbräu, das ist die Nachbar-Brauerei, als Braumeister angefangen.

Als wir dann auch noch feststellten, dass wir in der Altstadt fast nebeneinander wohnten, folgten viele gemeinsame Koch- & Bierabende in Max’ Wohnung und wir planten gemeinsame Ausflüge zu bemerkenswerten, nicht alltäglichen und innovativen Brauereien. Einer dieser Ausflüge führte schließlich auch zur Idee, ein eigenes Export-Spezial zu brauen.

Die Idee mit der eigenen Brauerei stand bei Max und mir schon länger im Raum.

In den beiden letzten Jahren wurde dann diese Idee immer konkreter und wir konnten unsere Planungen zu Ende führen und nun auch endlich verwirklichen! Spätestens als der Brauerei-Standort in Bad König möglich wurde, war meine Entscheidung auch gefallen: Ich möchte dabei sein!

Meine Ausbildung habe ich im Odenwald, bei der Brauerei Dörr in Michelstadt begonnen und sie bei der Pfungstädter Brauerei beendet, da diese meinen Lehrbetrieb aufgekauft hatte, was ich wirklich schade finde. Danach ging es für mich in den Thüringer Wald zu einer Museums-Brauerei, wo ich mit Holzfeuer, Dampfmaschine, Doldenhopfen und Quellwasser ganz ursprünglich und sehr handwerklich wirklich besondere Biere gebraut habe. Dann ging’s zur Braumeisterschule in München.

Als Kontrast zum Handwerk und zu München war ich bis zuletzt für fast vier Jahre bei einer großen Brauerei in Norddeutschland, die vor allem für ihr Bier in grünen Flaschen bekannt ist.

Jetzt schlagen Max und ich eine neue Seite auf und ich finde es sehr schön, dass wir wieder mit einer kleinen Brauerei im Odenwald anfangen. Es ist spannend. Ich freue mich, euch mit frischem Bier, bald auch in Bio-Qualität, zu versorgen und bestimmt gibt es die eine oder andere Überraschung für euch!

Wir sehen uns,
Euer Jonathan

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner